Ob eine Anleitung gesucht, die nächste Reise geplant oder Leistungen verglichen werden – all das geschieht aktuell im Sekundentakt in Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT oder Gemini. Doch wie wird mein Unternehmen bei solchen Suchanfragen ausgespielt?
Klassische Suchanfragen in bekannten Suchmaschinen wie Google nehmen ab und machen Platz für KI-Modelle, die nicht nur Ergebnisse anzeigen, sondern diese auch direkt analysieren und vergleichen. Wie sich dadurch die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) nachhaltig verändern kann und was du tun kannst, um am Ball zu bleiben, erfährst du in diesem Beitrag.
Was ist Generative Engine Optimization (GEO)?
In der Welt von GEO geht es nicht mehr nur um klassische Suchmaschinen-Rankings, sondern vielmehr darum, wer von KI-Modellen als verlässliche Quelle ausgewählt wird. Der Fokus liegt also nicht mehr nur auf technischen Optimierungen, sondern auf der Qualität und dem Aufbau deiner Inhalte.
Was verändert sich mit GEO?
Im Unterschied zu klassischem SEO und den Algorithmen von Suchmaschinen wie Google analysieren KIs die entsprechenden Inhalte kontextuell und nicht anhand von Keywords. Dies geht Hand in Hand mit dem Vorgehen der Nutzer, das sich wesentlich von den bisher bekannten Suchmethoden unterscheidet: Die Nutzer suchen nicht – sie fragen.
Wir bewegen uns also von „Kosten Website Agentur Seetal“ hin zu „Was kostet mich eine Website bei einer Agentur im Seetal?“.
Während Texte für Google mit Keywords und Backlinks gespickt wurden, suchen KIs inhaltlich nach Konzepten und Kontext. Auf dieser Grundlage entscheiden die Chatmodelle, welcher Quelle sie vertrauen wollen, und geben die entsprechenden Inhalte aus. Auch die technische SEO-Optimierung funktioniert in der Welt der künstlichen Intelligenz nicht mehr gleich. Vielmehr muss auf der Website Wert auf strukturierte Inhalte und fundierte Expertise gelegt werden.
Worauf kommt es jetzt an?
KI-Modelle und die damit verbundenen Optimierungsmassnahmen stecken noch in den Kinderschuhen, entwickeln sich jedoch rasant weiter. Diese Entwicklung kann beängstigend erscheinen, bietet jedoch auch einige Vorteile. Da qualitativ hochwertige Texte und Inhalte immer relevanter werden, werden diejenigen belohnt, die sich bereits jetzt entsprechend bemühen.
Wenn du dich während des Lesens bereits daran gemacht hast, die Texte anzupassen, warte noch einen Moment. Google ist nach wie vor die meistgenutzte Suchmaschine der Schweiz und das wird sich auch nicht schlagartig ändern. Du solltest dich jedoch jetzt damit befassen, wie du deine Inhalte optimal für die Zukunft aufbereitest. Gerne helfen wir dir als Agentur dabei, die Inhalte auf deiner (dynamischen) Website zu optimieren, damit du auch in Zukunft gefunden wirst.
GEO in der Praxis - einige Tipps
Als Agentur für Digital Marketing versuchen wir immer, am Puls der Zeit zu bleiben, um unseren Kunden die nötige Expertise und den damit verbundenen Mehrwert bieten zu können. Daher folgen nun einige Tipps, wie auch deine Inhalte zukünftig empfohlen werden können:
- Bereite deine Themen mit genügender Tiefe und Nachvollziehbarkeit auf.
- Signalisiere Autorität durch qualitative Inhalte und fundierte Expertise.
- Strukturiere deine Abschnitte und baue relevante Quellen ein.
- Überprüfe deine Sichtbarkeit mithilfe eines GEO-Audits, um das Beste aus deinen Inhalten herauszuholen.
Wer heute umdenkt, wird morgen empfohlen – nicht gesucht.