Den Mehrwert hervorgehoben.

Kunde  Haller

Kategorien Branding, Digital, Druck und Various

Den Mehrwert hervorgehoben.

Neues Logo und frische Farben für die Maler und Gipser der Urs Haller AG. Seit 40 Jahren ist die von Urs Haller gegründete Firma erfolgreich in der Baubranche unterwegs. Seit 2015 führen Fabian und Sascha Haller das Unternehmen, das sich inzwischen auf Umbauten und Renovationen spezialisiert hat, in zweiter Generation. Zeit für einen neuen Auftritt, der den Betrieb innovativ und modern darstellt, gleichzeitig aber auch auf die langjährige Tradition Bezug nimmt. 

Los geht's! Zielgruppen erarbeiten und Personas skizzieren, Unternehmen und Umfeld betrachten, Positionierung festhalten. So läuft das im Optimalfall ab – sehr, sehr grob umschrieben. Was hier einfach klingt, ist in der Realität sehr viel aufwendiger und detailreicher. Sei's drum, wir fokussieren auf das Resultat, das folgendermassen lautet:

Für Wohneigentümer und Immobilienverwalter ist die Urs Haller AG Planer und Ausführer von Umbauten, Renovationen und Sanierungen von Räumen und Fassaden, welche nachhaltige Werte und Lebensqualität erhaltet und schafft, weil sie umfassende Bedarfsanalysen macht, kompetent berät und mit höchsten Qualitätsansprüchen ausführt.

Beim Design gab es zwei Vorgaben: das bestehende "UH-Signet" musste in der einen oder anderen Form bestehen bleiben, genau wie die Farbe rot. Beides durfte aber einen moderneren Anstrich erhalten.

Um die grosse Bandbreite der Tätigkeiten im Angebot der Urs Haller AG nach aussen zu tragen, wählten wir einen ziemlich pragmatischen Weg: Wir schreiben es einfach überall hin. Wer heute einen Blick auf die Rückseite des Haller-Briefpapiers wirft, oder wer im Stau hinter einem Transporter der Firma steht, liest in aller Ruhe die zahlreichen Leistungen des Unternehmens, das eben mehr als ein konventioneller Maler- und Gipserbetrieb ist. 

 Quelle: Urs Haller AG

Das Corporate Design baut auf einem simplen "Haller"-Schriftzug auf, der durch einen Teil des modernisierten Signets ergänzt wird. Das rote Dreieck stellt ein U dar und weist damit dezent und indirekt auf den eigentlichen Firmennamen und -gründer hin.

Der Schriftzug selber ist reduziert und clean, so sauber wie die Arbeiten der Urs Haller AG. Die dafür verwendete Schriftart "LL Circular" wird gerne als "Hommage an den Kreis" beschrieben und nimmt die Rundungen des UH-Signets schön auf.

Wer bei der Gestaltung der Firmenwagen genau hinschaut, erkennt, dass die rote Fläche ebenfalls die gerundete Form des U aus dem Signet angewendet wurde, hier einfach vollflächig rot.

Zurück zum theoretischen Teil: Nachdem die oben erwähnte Positionierung festgehalten worden war, musst ein passender Slogan her. Eine kommunikative Leitidee, die mittel- bis langfristige Gültigkeit behält und die Leistung des Unternehmens bestenfalls auf emotionale Art und Weise auf den Punkt bringt. Leichter gesagt als geschrieben. 

Aber eigentlich war's ja ganz einfach: Wieso renovieren Sie Ihr zu Hause? Warum baut man um? Wir sagen: Damit man sich wohlfühlt. Und nicht nur das: Wer eine Mauer saniert, bei der Feuchtigkeit eintritt, schafft (mehr als einen) Mehrwert. Das Klima wird wieder besser, weil der Schimmel weg ist. Die Liegenschaft behält oder steigert ihren Wert, was auch einen langfristigen monetären Aspekt beinhaltet. All dies hat mehr oder weniger direkten Einfluss auf die Lebensqualität. 

Diese Überlegungen resultierten im Slogan: Wohlfühlen mit Mehrwert

Der Slogan bringt die Positionierung auf den Punkt und lässt sich schön erklären. Er findet Anwendung auf allen Fahrzeugen und am neu beschrifteten Gebäude in Aesch.

Wir durften als Agentur nicht nur die Beschriftung von Gebäude und Autos begleiten, sondern haben auch die sogenannten Gitternetze gestaltet, die nun an vielen Baugerüsten der Region hängen. Hinzu kamen die Bekleidung für alle Mitarbeitenden, Inserate, Werbegeschenke und vieles mehr. 

Nachdem der neue Auftritt anlässlich einer 40-Jahr-Jubiläumsfeier der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde, steht nun die Gestaltung der neuen Webseite an. Wir sind bereit!


Neue Farben für Ihren Auftritt? Wir schärfen das Profil Ihrer Marke. Von der Positionierung bis zur Gestaltung der Firmenidentität. Kontaktieren Sie uns!


Dachblitz online

Dachblitz online

Webseite, Illustration

Durchdacht überdacht, zeitgemäss kommuniziert.

Durchdacht überdacht, zeitgemäss kommuniziert.

Branding, Druck, Illustration, Various

Oekogold

Oekogold

Webseite, Illustration