Design frisch aus dem Tal

Kategorien Branding

Design frisch aus dem Tal

Schriftfamilien, Schnitte, Serifen, Auszeichnungen, x-Höhe, Buzzwords, ja, nein, vielleicht, doch nicht... Als Agentur hat man beim eigenen Auftritt die Qual der Wahl. Es eröffnen sich tausend Möglichkeiten und irgendwie fühlt man sich doch eingeschränkt.

Was will man repräsentieren? Wie will man auftreten? Wir kamen zum Schluss, dass eine Wortmarke eine mögliche Lösung sein könnte, weil wir kein klassisches Signet im Logo wollten. Ein simpler Schriftzug allein wurde unserem Anspruch jedoch nicht gerecht. Wir entschieden uns daher für einen Mittelweg: Unser Logo sollte ein Schriftzug sein, aber nicht einfach nur eine bestehende Schriftart. Es sollte einmalig sein, aber nicht effekthascherisch, neuzeitlich, aber nicht abgehoben.

Somit musste es eine eigene Schrift sein. Da wir diese nur fürs Logo benutzen wollten, vermieden wir es, eine komplette Schrift von Grund auf zu entwerfen. Den dafür notwendigen, langwierigen Prozess konnten wir uns sparen und die Ressourcen unserer jungen Agentur für Wichtigeres einsetzen. Die Form einer bestehenden Schrift sollte als Basis dienen und unseren Bedürfnissen entsprechend überarbeitet werden.

Wir entschieden uns für die Minion. Eine relativ junge Schrift, entworfen 1990, mit Vorbildern im Bereich Renaissance. Die Minion ist eine beliebte Buch- wie auch Logoschrift und ist bekannt für ihre Lesbarkeit, einfache Schönheit und saubere Gestaltung. Das kann sie jedoch auch beinahe etwas langweilig wirken lassen. Doch damit sollte es schon bald vorbei sein.

Von der Renaissance ins 21. Jahrhundert.

Die Minion wandelte sich von einer klassischen Renaissance-Antiqua (i.e. Serifenschrift aus der Renaissance) zu einer Schrift, die abgesehen von der Grundästhetik und der typischen Betonung der vertikalen Striche wenig von der Vorlage behielt. Wir verzichteten auf die eine oder andere Rundung und verpassten dem Schriftzug dafür eine Hand voll klassizistische Elemente. Daraus entstanden ist eine eigenständige Optik, die eine klassische Anmutung mit moderner und zeitgenössischer Grafik vereint, ohne dabei an Lesbarkeit einzubüssen.

Hohenrain im Seetal mit Blick auf die Alpen  Quelle: www.outthere.ch


Dachblitz online

Dachblitz online

Webseite, Illustration

Den Mehrwert hervorgehoben.

Den Mehrwert hervorgehoben.

Branding, Digital, Druck, Various

Durchdacht überdacht, zeitgemäss kommuniziert.

Durchdacht überdacht, zeitgemäss kommuniziert.

Branding, Druck, Illustration, Various