Experten für Absturzsicherungen

Kunde  Schutzpartner

Kategorien Branding und Druck

Experten für Absturzsicherungen

Firmengründungen kommunikativ zu begleiten, hat einen ganz speziellen Reiz. Unternehmergeist und Motivation sind förmlich greifbar, während man pukto Corporate Identity und Branding auf der grünen Gestaltungswiese beginnen kann – der Traum eines jeden Grafikers und die Wunschvorstellung für einen Kommunikationsexperten.

Im Fall der Schutzpartner AG wurde dieser Wunschtraum Realität: Bereits bei der Namensfindung durften wir dabei sein und die Identität der entstehenden Unternehmung aktiv mitgestalten. 

So stand am Anfang der Arbeiten ein genauer Beschrieb der geplanten Tätigkeiten, eine Diskussion über Stärken und Alleinstellungsmerkmale sowie ein erster Umriss der anvisierten Zielgruppe. Nachdem diese Punkte in einem ausführlichen Positionierungssatz festgehalten worden waren, ging es an die Namensfindung. Wer schon einmal einen Firmennamen gesucht hat, weiss: das ist leichter gesagt als getan. 

Workshop Schutzpartner

Nach engagierter Diskussion, ausführlichem "Im-Kreis-Drehen" und wiederholtem Zurückkommen auf ursprüngliche Vorschläge, brachte der Fokus auf das Wesentliche die erhoffte Lösung: Was bewirken Absturzsicherungen? Sie schützen Menschen vor Verletzungen und Schlimmerem. Wie nennt man jemanden, der ein Experte auf seinem Gebiet ist und andere darin berät? Einen optimalen Partner. Die Schutzpartner AG war geboren – keine fünf Minuten später waren schutzpartner.ch und schutzpartner.com reserviert.

Im gleichen Tempo ging es anschliessend mit dem Logodesign weiter. Vielleicht lag es daran, dass schnell klar war, dass die Farbe grün und eine Schrift mit grosszügigem Schnitt für Sicherheit und robuste Leistungen stehen würden. Sicher kam es gelegen, dass Auftraggeber und Agentur von Anfang an auf der gleichen Wellenlänge sendeten. Eventuell war ein bisschen Glück im Spiel. Und wahrscheinlich war ein Mix aus alldem dafür verantwortlich, dass das Logo in Windeseile stand und von den Firmengründern nach rekordverdächtig kurzer Diskussion und mit Begeisterung abgesegnet wurde. Der Agentur-Wunschtraum fand also seine Fortsetzung.

Nicht nur die zwei Balken auf verschiedenen Ebenen symbolisieren Höhen, die es zu sichern gilt: auch der auf zwei Zeilen geteilte Name steht für unterschiedliche Niveaus, die im Falle von Gebäuden immer mit den entsprechenden Vorrichtungen versehen werden müssen. Neben der "traditionell sicheren" Farbe Grün wurde der dazugehörige Slogan bewusst in Violett gehalten: Die Farbe schmückt nicht nur die gesamte Identität, sie sorgt auch für einen modernen Farbmix, den man eher selten antrifft. 

Nachdem die ersten Elemente der neuen Corporate Identity standen, ging es ans Gestalten von Briefpapier, Umschlägen und Visitenkarten. Und ein kleines Highlight stand an: drei neue weisse Fahrzeuge warteten auf ein talfrisches Schutzpartner-Styling. 

Wo auch immer das Schutzpartner-Logo zur Anwendung kommt, wird es bei genügend Platz durch zusätzliche Linien ergänzt. Ein weiteres Designelement, das Wiedererkennung stiftet, ist die vollflächig grüne Rückseite: Sie kommt sowohl auf der Visitenkarte als auch auf dem Briefpapier und dem VW-Transporter zum Zug.

Nachdem die wichtigsten Elemente gestaltet sind und für Aufsehen sorgen, folgen nun ein Infoflyer und eine talfrische Webseite, die von Homepage bis Kontaktformular in sicherem Grün und schmuckem Violett erstrahlen wird. Mehr folgt – man darf gespannt sein.


Hat Ihre Firma einen neuen Auftritt verdient? Wir designen moderne, zielgruppenorientierte Identitäten für KMU. Von der kommunikativen Positionierung bis zur Programmierung der neuen Webseite stehen wir Ihnen zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


Dachblitz online

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Webseite, Illustration

Den Mehrwert hervorgehoben.

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Branding, Digital, Druck, Various

Durchdacht überdacht, zeitgemäss kommuniziert.

Durchdacht überdacht, zeitgemäss kommuniziert.

Branding, Druck, Illustration, Various