Ein talfrisches Onlinemagazin

Kunde  Gold'Or

Kategorien Webseite

Ein talfrisches Onlinemagazin

Mit dem Schmuck- und Uhrenmagazin "Gold'Or" haben wir einen Schritt Richtung Onlinezeitschrift gemacht – der allererste Auftrag für Talfrisch. 

Beim ersten Projekt ein Onlinemagazin zu realisieren, ist wie ein neugegründeter Rennstall, der gleich in die Königsklasse einsteigt. Aber wer will schon GoKart fahren, wenn die Formel 1 lockt?

Glücklicherweise durften wir schon in der Vorbereitungsphase zum neuen Webauftritt aktiv mitwirken. In einem Workshop wurden Zielgruppen skizziert und entsprechende Seiteninhalte erarbeitet. Angesichts des eher traditionell kommunizierenden Publikums schlugen wir eine defensive Onlinestrategie für das Magazin vor. Diese wurde vom Kunden gutgeheissen – und schon fiel der Startschuss.

Den User im Fokus

„Goldor.ch wird Infoplattform Nr. 1 für die Schweizer Uhren- und Schmuckbranche“, lautete die im Pflichtenheft festgehaltene Zielsetzung für das neue Onlineportal. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, standen bei der Konzeption der Seite die Ansprüche der verschiedenen Branchenmitglieder im Zentrum.

So musste die Webseite möglichst simpel und für alle Altersklassen verständlich aufgebaut sein.  Branchenrelevante Informationen sollten das Magazin zur begehrten Informationsplattform machen.

Aus verschiedenen Gründen entschieden sich Kunde und Agentur, auf eine der beliebtesten CMS-Lösungen weltweit zu setzen: Wordpress. Die weit verbreitete Software bietet viele der gewünschten Funktionen standardmässig, was eine effiziente Vorgehensweise erlaubte. Diese solide Basis schnitten wir im Backend auf die Bedürfnisse der Redaktion zu. Dank umfangreichen Optimierungen und Ergänzungen entstand so ein benutzerfreundliches Ergebnis, das ein angenehmes Arbeiten ermöglicht.

Readability und Joy of Use als Priorität

Beim Screendesign entwarfen wir eine massgeschneiderte Lösung, die auf dem bestehenden Corporate Design des Magazins beruht. Eine gute Leserlichkeit und der Spass am Konsum der Inhalte hatten hier oberste Priorität.

Die Kreation guter Beiträge ist das eine. Wie sie dem Publikum präsentiert und im Internet verbreitet werden, das andere. Gute Inhalte zu erstellen alleine genügt heute nicht mehr. Um Traffic auf der Webseite und damit Werbeeinnahmen zu generieren, braucht es unter anderem

  • eine gute Zugänglichkeit der Inhalte,
  • ansprechende Darstellung,
  • und die Verbreitung auf allen möglichen Kanälen.

So wurde bei der Konzeption nicht nur viel Wert auf eine optimale Readability und die sinnvolle Einbindung von Social Media gelegt: Auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzten wir alles daran, ein hochwertiges Ergebnis zu bieten.

Massgeschneiderte Lösung

„Für unser Online-Magazin mit Stellenmarkt haben wir eine individuelle Lösung gesucht. Mit Reto Anderhub hatten wir einen Partner an unserer Seite, der uns vom ersten bis zum letzten Projekttag persönlich, unkompliziert und kompetent zur Seite stand“, sagt Gold’Or-Verlagsleiterin Tanja Wenger über die Zusammenarbeit mit unserer Agentur.  

Persönlich, unkompliziert und kompetent, vom ersten bis zum letzten Projekttag

Tanja Wenger, Gold’Or-Verlagsleiterin

Wir sind glücklich über die erste erfolgreiche Zieleinfahrt und freuen uns bereits auf die nächsten Rennen!


Dachblitz online

Dachblitz online

Webseite, Illustration

Den Mehrwert hervorgehoben.

Den Mehrwert hervorgehoben.

Branding, Digital, Druck, Various

Durchdacht überdacht, zeitgemäss kommuniziert.

Durchdacht überdacht, zeitgemäss kommuniziert.

Branding, Druck, Illustration, Various