Identität für die Gemeinde Ballwil

Kunde  Ballwil, Gemeinde

Kategorien Branding

Identität für die Gemeinde Ballwil

Am Eingang zum Luzerner Seetal und in unmittelbarer Nähe zu Hochdorf liegt sie, die kleine Gemeinde Ballwil. Unter Nachbarn sollte Hilfsbereitschaft eine Selbstverständlichkeit sein, also standen wir selbstverständlich sofort zur Verfügung als die Gemeinde uns anfragte eine neue visuelle Identität für sie zu entwerfen.

Ein kleines bisschen Geschichte hat noch nie geschadet: "Baubu" wie es auf luzernerisch heisst wurde erstmals im Jahre 893 im Zinsverzeichnis der Frauenmünsterabtei Zürich als "Paldiwilare" aufgeführt. Zu Beginn des 13. Jahrhunderts tauchte eine nach dem Ort benannte Adelsfamilie, die Herren von Ballwil auf. Sie besassen eine kleine Burg auf dem flachen Hügel beim nördlichen Dorfrand, heute einfach "Schloss" genannt. Die Gemeinde Ballwil übernahm schlussendlich das Wappen der Herren von Ballwil, ein springendes silbernes Einhorn auf blauem Grund.

Als man plötzlich begann Gemeinden ein Logo zu verpassen, nam das Einhorn-Wappen erneut eine zentrale Position ein. Ein bisschen Wappen, ein bisschen Text und schon stand die visuelle Identität der Gemeinde. Das sollte sich nun ändern. Ballwil soll sich vom einheitlichen Brei überladener, altmodischer Gemeinde-Logos lösen und visuell eine moderne und vorwärtsgerichtete Position einnehmen. Nichtsdestotrotz sollen die Einwohner nicht vor den Kopf gestossen werden, mit einer neuen Identität die sich zu stark distanziert von der jahrhundertealten Tradition Ballwils. Wir bewegten uns also auf einem schmalen Grat zwischen Modernität und Geschichte, zeitgemässer Gestaltung und Authentizität.

Das neue Logo wurde, inspiriert durch das Wappen der Gemeinde, komplett in Blau gehalten. In reinem Cyan um genauer zu sein. Das vereinfacht zusätzlich sämtlich Druckarbeiten deutlich. Das Einhorn wurde inhaltlich übernommen um der darstellerischen Tradition gerecht zu werden. Die Darstellung beschränkt sich aber auf den Kopf und das in stark abstrahierter Art und Weise.

Das neue Logo Ballwils kann nun auf sämtliche offiziellen Abteilungen und Unternehmungen der Gemeinde angewandt werden. Hier wird das an der "Gemeinde" und am "Kieswerk" demonstriert.


Dachblitz online

Dachblitz online

Webseite, Illustration

Den Mehrwert hervorgehoben.

Den Mehrwert hervorgehoben.

Branding, Digital, Druck, Various

Durchdacht überdacht, zeitgemäss kommuniziert.

Durchdacht überdacht, zeitgemäss kommuniziert.

Branding, Druck, Illustration, Various