Durchdacht überdacht, zeitgemäss kommuniziert.

Kunde  Dachblitz

Durchdacht überdacht, zeitgemäss kommuniziert.

Ein komplett neuer Auftritt on- und offline für die von Büren Dachblitz AG. Seit gut 17 Jahren deckt die Hochdorfer Firma von Büren die Dächer im Seetal und Umgebung. Jeder kennt die blauen Köpfe, die diverse Baugerüste in der Region verzieren. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und sehr erfolgreich unterwegs. Und doch war es "Zeit für etwas Neues", wie Stephan von Büren zu Beginn unserer Zusammenarbeit sagte. 

Der externe Auftritt wurde dem modernen Unternehmen nicht mehr gerecht. Bei den einzelnen Kommunikationsmassnahmen fehlte die inhaltliche und die formale Integration. Ein neues Konzept war gefragt, eine Werbe- und Kommunikationsagentur gesucht. Da kamen wir von Talfrisch ins Spiel. 

"Wir sind intern topmodern aufgestellt. Das muss gegen aussen sichtbar werden. Ihr könnt auf der grünen Wiese beginnen, aber die blauen Köpfe müssen bleiben!" Etwa so lautete der Auftrag an uns. Das Grafikerherz jubelte und der Kommunikationsexperte machte Freudensprünge, wenn niemand hinschaute.

Sogleich kam die erste, eher ungewohnte Herausforderung. Sie bestand darin, dass die Firma über zwei Marken verfügte: "von Büren Dach" und "Dachblitz". Letztere war durch die URL www.dachblitz.ch entstanden, die prominent auf einigen Fahrzeugen der Firma prangerte. 

Um die zwei Namen zu vereinen, wurde aus der von Büren Dach GmbH kurzerhand die von Büren Dachblitz AG. "So wird hier mit Herausforderungen umgegangen", dachten wir uns, und die Sache fing an, so richtig Spass zu machen. Bis die nötigen Abschlüsse und Dokumente erstellt waren, blieb genug Zeit für eine Analyse des Leistungsangebots und eine ausführliche Positionierung. Diese lässt sich heute folgendermassen festhalten: 

Für Hauseigentümer, Immobilienbewirtschafter und Architekten ist die von Büren Dachblitz AG wertvolle Ansprechpartnerin, welche ganzheitliche und nachhaltige Betreuung rund um Gebäudehüllen bietet, weil man nebst Neubauten auch Unterhaltsservice, Inspektionen und umfassende persönliche Beratung anbietet.

Für die anschliessende Designphase bestanden bereits klare Vorstellungen: Die neue Corporate Identity musste modern und gleichzeitig zeitlos, schlicht und bodenständig wie die Firma selber wirken. Ausserdem durfte das Design gerade im Hinblick auf den Blitz im Namen keinesfalls plump wirken.

Genauso modern und robust wie die Dachblitz-Bauten kommt das neue Logo der Firma daher. Die Reduzierung auf das Wesentliche stellt sicher, dass der Auftritt auch in ein paar Jahren noch aktuell sein wird, während die Beibehaltung der blauen Farbe der Wiedererkennung einer bekannten Marke mit hervorragendem Ruf dient.

Der bestehende Slogan "Durchdacht überdacht" wurde ebenfalls übernommen, da er gut zur neuen Positionierung passte. Generell sind wir der Ansicht, dass bei einem "Rebranding" einer bekannten und positiv verankerten Marke die bestehenden Elemente wieder Anwendung finden sollen, sofern sie in den konzeptionellen und visuellen Plan passen. In diesem Fall machte es Sinn, den existierenden Claim zu ergänzen: neu wird nicht mehr nur durchdacht überdacht, sondern auch saniert, unterhalten, inspiziert und vieles mehr. Damit weisen wir auf die vielfältigen Leistungen der von Büren Dachblitz AG hin. 

Wichtiger Part des neuen Corporate Designs war die Beschriftung der Firmenwagen. Um das Markenbild mit der gratis Werbefläche bestmöglich zu stärken, haben wir die Autogestaltung maximal reduziert. Nebst Logo finden nur die Domain und auf der Rückseite – wie übrigens auch auf Briefpapier oder Couverts – der Slogan in vertikaler und horizontaler Anordnung Platz. Für die technische Umsetzung der Beschriftungen war die Eschenbacher Contrast GmbH verantwortlich.

Die blaue Vollfolierung ist auf der Seite im selben Winkel angelegt, der auch im weiter oben abgebildeten Inserat zur Anwendung kommt. Dieser weist eine Schräge von 51 Grad auf – genau wie ausnahmslos jede schräge Linie im Dachblitz-Schriftzug.

"Die Zusammenarbeit mit Talfrisch hat richtig Spass gemacht, und wir freuen uns riesig über das gelungene Design", sagt Tanja von Büren. Die Chemie habe von Anfang angestimmt und das Resultat spreche für sich.

Auch wir freuen uns über das gelungene Resultat der umfangreichen Arbeiten und sind gespannt auf Rückmeldungen. Übrigens: Hier lesen Sie die im "Seetaler Bote" erschienene Publireportage über unsere Zusammenarbeit mit der von Büren Dachblitz AG. Und hier stellen wir die brandneue Webseite dachblitz.ch vor!

Das Resultat spricht für sich!

Tanja von Büren, von Büren Dachblitz AG

Braucht Ihr Unternehmen ebenfalls eine neue "Hülle"? Wir begleiten Sie von der Positionierung bis zur Gestaltung der einzelnen Werbemassnahmen und freuen wir uns auf Ihre Nachricht!


Dachblitz online

Dachblitz online

Webseite, Illustration

Den Mehrwert hervorgehoben.

Den Mehrwert hervorgehoben.

Branding, Digital, Druck, Various

Oekogold

Oekogold

Webseite, Illustration